1154 Bahnhof Hardbrücke Zürich

Der Bahnhof Hardbrücke gehört heute schon zu den Schweizer Bahnhöfen mit den höchsten Personenfrequenzen. Mit dem Bau der Tramverbindung wurde es notwendig die Kapazität zu erhöhen. Das neue Dach in Form von Kuben schützt die neue Verteilebene und verbindet die Strassen- mit der Gleisebene.
Um die technischen Anforderungen an die Beleuchtung und deren Wirkung im Innern und nach aussen optimal zu vereinen, wurde ein Tragsystem, der sogenannte Catwalk, entwickelt. Er trägt das funktionale Direktlicht sowie auch ein atmosphärisches Indirektlicht. Damit erhält der neue Bahnhof Hardbrücke als Drehpunkt in Zürich West auch bei Nacht eine einmalige Fernwirkung.

Kategorie: Infrastruktur
Aufgabe: Kunstlichtplanung
Bearbeitungszeitraum: 2013-17

Bilder: Lucet

Der Bahnhof Hardbrücke gehört heute schon zu den Schweizer Bahnhöfen mit den höchsten Personenfrequenzen. Mit dem Bau der Tramverbindung wurde es notwendig die Kapazität zu erhöhen. Das neue Dach in Form von Kuben schützt die neue Verteilebene und verbindet die Strassen- mit der Gleisebene.
Um die technischen Anforderungen an die Beleuchtung und deren Wirkung im Innern und nach aussen optimal zu vereinen, wurde ein Tragsystem, der sogenannte Catwalk, entwickelt. Er trägt das funktionale Direktlicht sowie auch ein atmosphärisches Indirektlicht. Damit erhält der neue Bahnhof Hardbrücke als Drehpunkt in Zürich West auch bei Nacht eine einmalige Fernwirkung.

Kategorie: Infrastruktur
Aufgabe: Kunstlichtplanung
Bearbeitungszeitraum: 2013-17

Bilder: Lucet

Project Location : | Client name : | Team : | Planner : | Procedure : | Budget : | Surface : | Planning : | Execution :